Neu auf dem Blog?

Meine Artikel sollen mehr Bewusstheit im Umgang mit uns selbst und unseren Kindern schaffen. Denn erst mit Bewusstheit können wir wirklich entscheiden, wie wir uns verhalten möchten.
Die älteren Artikel haben ebenso ihre Bedeutung wie die neueren. Allerdings habe ich mich natürlich in dieser Zeit auch weiterentwickelt.

Meine Grundprinzipien:

  • Beziehung vor Erziehung
  • Bedürfnisorientiert
  • Bewusster Umgang mit Sprache
  • Verständnis und Konsequenzen, statt Belohnung und Bestrafung
  • Eindeutige Eltern-Kind-Ebenen
  • Geschlechterklischees aufbrechen
  • Vertrauen in den eigenen Körper
  • Achtung, Respekt und Wertschätzung
  • Mitgefühl und Dankbarkeit
  • Bedingungslose Liebe

Mir ist wichtig, dass die Artikel nicht als Angriff auf Menschen betrachtet werden, die anders handeln. Viel mehr sollen sie zum Nachdenken anregen und das Handlungsspektrum erweitern. Es geht hier nicht darum, Ideologien zu postulieren, sondern Wahlmöglichkeit und bewusste Einflussnahme zu schaffen. Denn alles, was extrem gehandhabt wird, kann schädlich sein. Letztlich entscheidet die Beziehung zwischen Mutter/Vater und Kind, welchen Einfluss Ereignisse und Methoden haben.

Auf Facebook und Twitter veröffentliche ich zusätzlich Links zu spannenden Themen, die mir bei der Recherche zu meinen Artikeln über den Weg laufen.

Als Einstieg empfehle ich die Artikel:
Streichelüberfluss
Kinder – Spiegel der Eltern
Grenzen spüren, Grenzen setzen
Konsequenz und Machtkämpfe
Liebe heilt alle Wunden
Jedes Kind ist anders
Die Angst
Die Bedeutung von Worten
Eltern schenken das Leben

Viel Spaß beim Entdecken!

P.s.: schaut gern mal in mein Buch-Projekt www.reisezumbewusstsein.de

Advertisements