Ich danke meinem ersten Kind.
Es kam überraschend. Es stellte mein Leben und all meine Pläne auf den Kopf. Nichts war wie vorher. Keine Erfahrungswerte standen mir zur Verfügung, keine Freundin, die mir Tipps geben konnte.
Und nun ist es da. Schon sechs Jahre alt.
Ich sehe, wie es mich, wie es uns verändert hat. Es hat uns zu Eltern gemacht. Es hat unsere Beziehung auf eine neue Ebene gehoben. Es hat noch viel mehr Lachen in unser Leben gebracht.
Es hat mich vor vollkommen neue Herausforderungen gestellt. Manchmal war ich wütend. Manchmal war ich verzweifelt, wie ich mit der Situation umgehen soll. Doch ich sah dieses Kind und wusste, dass es jede Minute wert ist, neue Lösungen und Umgangsweisen zu finden. Es ist hilfsbereit, fürsorglich, willensstark, sensibel und manchmal wieder ganz nähebedürftig. Es lehrt mich, mit dem Leben und der Liebe zu gehen. Es lehrt mich, auf meine innere Stimme zu hören.
Und mit dieser ganz neuen Energie bereicherte es uns. Es schenkt uns Freude, Humor, Weisheit, Einsicht und so vieles mehr. Und nun ist es schon so groß und steht liebevoll neben seinem Geschwister.
Ich danke Dir, dass Du uns so aufgewirbelt hast und mir zeigst, wo ich mich weiterentwickeln muss. Meine Gedanken reichen nicht aus, mir vorzustellen, was noch alles kommt. Mit Dir lasse ich mich auf das vollkommen Neue ein.
Danke, dass ich Dich in all Deinen Lebensphasen begleiten darf. Ich halte Deine Wut, Deine Trauer und Deine Liebe aus. Ich wachse mit Dir.